Ein wichtiger Prozess aus Kita+QM ist „Der Umgang mit Beschwerden“.

Beschwerden, Anliegen und Wünsche von Eltern werden von uns ernst genommen und wir bemühen uns, im Dialog Lösungen zu finden. Beschwerdeursachen können auf Fehler hindeuten und wir benutzen sie zur Weiterentwicklung unserer Arbeit.

Im Aufnahmegespräch werden Eltern darauf hingewiesen, dass sie jederzeit die Möglichkeit haben, Beschwerden zu äußern. Bei mündlichen Beschwerden bieten wir den Eltern an, ihre Beschwerde schriftlich zu fixieren.

Sollten Eltern das Bedürfnis haben, ihre Beschwerde anonym zu äußern, stehen ihnen jederzeit Blankoformulare zur Verfügung, die in unsere Wunschbox – den Beschwerdebriefkasten – eingeworfen werden können.

Ein stetiges Reflektieren im Team ist dabei ganz wichtig, genauso wie die innere Haltung des pädagogischen Personals zum Umgang mit Beschwerden.

Das Landesjugendamt verpflichtet alle Kitas einen bestimmten Erzieher*innen-Kind-Schlüssel einzuhalten. Sollte er wegen Personalausfall nicht gewährleistet sein, müssen Maßnahmen ergriffen werden. Natürlich versuchen wir als Team alles auszuschöpfen, was möglich ist. Trotzdem kann es sein, dass Kinder unter Umständen zu Hause bleiben müssen. Über die genauen Bestimmungen informieren wir vor Ort.

Liebe Eltern! Info zum Wunschzettel


Hier finden Sie unser Beschwerdeformular!